Hell over Brakula

Am 06.07. spielen beim Hell over Brakula 3 Newcomer Bands. Manta (Heavy Metal), Rocket Launcher (Thrash Metal) und Iron Fist (Death Thrash Metal). Mit diesem Projekt gibt man den Newcomer Bands eine Bühne, damit sie ihre Musik öffentlich zeigen können.

Samstag, 06.07. | 20:00 Uhr | 3 €

Ostereiersuche 2023

Am 10. April 2023 fand im Brakula eine Ostereiersuche statt, die unsere FSJ*lerin Yalda organisiert hat. Bei dieser Aktion bastelten und dekorierten ca. 40 Kinder aus Bramfeld im Alter zwischen 3 und 10 Jahren ihre eigenen Osterkörbe. Anschließend begann die aufregende Suche nach den versteckten Ostertüten im Außengelände des Brakula, bei der die Kinder stolz ihre gebastelten Körbe benutzten. Die Kinder wurden von Eltern und Großeltern bei der Bastelaktion begleitet. Die Ostereier suchten aber die Kids alle selber. Wir freuen uns sehr, dass alle Familien, die an dem FSJ-Projekt teilnahmen, viel Freude und Spaß hatten.

Escape Room 2022

Im Rahmen ihres FSJ Kultur hat unsere FSJ-lerin Sara das Projekt „Escape Room“ entwickelt.
Ein escape room ist ein Spiel, in dem ein Team aus Spieler*innen Hinweise suchen, Rätsel und Puzzles lösen und Aufgaben durchführen muss, um ein bestimmtes Ziel in einem begrenzten Zeitraum zu erreichen. Meist befinden sich die Spieler*innen in einem fiktiven Szenario und einer fiktiven Lokation und das Ziel ist es, aus dem Raum zu „entkommen“.

In dem hier gestalteten escape room sollten sich die Spieler*innen auf einer Zeitreise in die Bramfelder Geschichte befinden. In einer Zeitmaschine reisten sie einige Jahrhunderte in die Vergangenheit zurück. Das Ziel des Spiels war es, wieder in die Gegenwart zu gelangen, wofür die Spieler*innen einen Zahlencode herausfinden mussten, um die Zeitmaschine betätigen zu können. Den Code erhielten sie, indem sie verschiedene Rätsel lösten und in dem Raum versteckte Hinweise suchten. Die Rätsel sollten auch zu dem Thema des escape rooms passen und sich deshalb rund um die Bramfelder Geschichte drehen.

Die Schwierigkeit der Rätsel war für Jugendliche und junge Erwachsene ausgelegt, so dass die Hauptzielgruppe Freundesgruppen waren, die den escape room mit 3 bis 5 Personen besuchen konnten. Ebenso war der escape room auch für Familien mit jugendlichen Kindern interessant. Die Spieler*innen mussten während des Spieles kooperieren und sich untereinander austauschen, um das Ziel in dem eng gesteckten Zeitraum von einer Stunde zu erreichen. Dies förderte Teamwork der Gruppe sowie die Geduld, das logische Denken und die Ausdauer des Einzelnen. Des Weiteren erfuhren die Spieler*innen mehr über Bramfeld und wie sich der Stadtteil über die Zeit verändert hat.

Graffiti-, Tanz- und Filmprojekt “Die andere Playstation”

Projektzeit: Juni 2009

Im Juni 2009 führte Anton Matzke, der im Brakula sein Freiwilliges Kulturelles Jahr (FSJ) absolvierte, mit Achtklässlern der Hauptschule Bramfelder Dorfplatz ein besonderes Projekt durch: Die Schüler gestalteten mit den Graffiti-Künstlern Anton, „MIMO“ und „KASK“ eine Stadtteilwand, erlernten bei dem bekannten Poppin-Tänzer „Poppindjango“ eine HipHop-Choreografie und filmten ihre Mitschüler dabei unter Anleitung von Max Plenge von TIDE TV.

Das Projekt „Die andere Playstation“ wurde vom „Jahr der Künste“, dem „Pluspunkt Kultur“ – Wettbewerb www.plus-punkt-kultur.de und dem „Jugendkulturrat“ gefördert.
Ansprechpartner: Anton Matzke