Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Henning Venske: Summa Summarum – Schluss mit lustig

Sonntag | 15.09.2019 | 10:30 Uhr

Henning Venske hat sich Ende letzten Jahres von der Bühne des aktuellen politischen Kabaretts verabschiedet. Aber er hat im Lauf seiner langen Kabarett-Karriere auch zahllose Satiren, literarische Parodien und über zwanzig Bücher geschrieben. Zuletzt erschienen seine Biografie mit dem Titel „Es war mir ein Vergnügen“ und eine Sammlung seiner besten Texte aus den letzten 50 Jahren, betitelt „Summa Summarum“. Aus diesen Büchern und der Fülle seines Materials stellt Venske nach Lust und Laune Lesungen zusammen – manchmal auch anders, als man ihn aus seinen aktuellen politischen Programmen kannte: Am 15. September im Brakula kommt er (fast!) ohne Beleidigungen und Ohrfeigen für die Mächtigen im Lande aus, vielmehr liest er seine Parodien auf Größen des Literaturbetriebs, aber auch das Fernsehen mit seinen Kochsendungen und andere Erscheinungen der Hochkultur werden angemessen gewürdigt.
„Ziemlich fies kann dieser Hamburger sein, und – man muss es zugeben – dabei ziemlich lustig“ schrieb die Süddeutsche Zeitung
15.9., 10:30 Uhr, 10€