Ukrainisches Filmprogramm – Blindfold von Taras Dron

Donnerstag, 9.06. 2022, 18:00 Uhr

Brakula und Music Export Ukraine starten zusammen im Sommer die Veranstaltungsreihe ART MEETINGS: Alle zwei Wochen werden im Juni bis August, donnerstags Filmvorführungen und freitags akustische Konzerte von aufstrebenden ukrainischen Nachwuchskünstler*innen stattfinden.
Am 9. Juni zeigen wir den Film „Blindfold“ von Taras Dron, dem Gewinner des Molodist Kyiv International Film Festival (2019).

Blindfold: Die junge MMA-Kämpferin Yuliya hat ihren Verlobten im Krieg in der Ostukraine verloren. Sie beginnt eine neue Beziehung, um sich von der Rolle der Witwe zu befreien, die ihr von ihrer Außenwelt auferlegt wird

Trailer:

Taras Dron ist ein ukrainischer Filmregisseur, Produzent, Drehbuchautor und Mitglied der ukrainischen Filmakademie. 2014 – 2016 studierte er in der Abteilung für Regie an der Leon Schiller National Film, Television und an der Theatre School (PWSFTv i T) in Polen. 2012 – 2019 arbeitete Taras als Musikvideo- und Werberegisseur für verschiedene Projekte in der Ukraine, Frankreich und Polen. 2019 gründete er eigene Kurswerkstätten. Für seine Filme erhielt er wiederholt Auszeichnungen auf internationalen Filmfestivals. Der Film „Blindfold“ gewann den Wettbewerb 1-2 beim Warschauer Filmfestival 2020.

ART MEETINGS wird gefördert von ART CONNECTS Hilfsfonds für Projekte mit schutzsuchenden Kulturschaffenden.

Art Meetings wird kuratiert von:
Ruzana Iemelianova arbeitet in der ukrainischen TV-Produktion (Nachrichtenabteilung). Gleichzeitig engagiert sie sich seit 6 Jahren ehrenamtlich für die Musik- und Filmfestivals in der Ukraine und international.
Alona Dmukhovska ist Co-Founderin von Musik Export Ukraine. Sie ist seit fast einem Jahrzehnt in der Musikbranche tätig. Angefangen hat sie als Freiwillige für das Musikfestival, und schon bald war sie Programmdirektorin auf den größten Festivalbühnen der Ukraine. Seit der Mitbegründung von MEU hat sie lokale Talente bei professionellen Veranstaltungen in mehr als 20 Ländern präsentiert, sich für die Bedürfnisse des Sektors in der Ukraine und in Europa eingesetzt und zahlreiche internationale Projekte durchgeführt.
https://www.musicexportukraine.com/