Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Das fundierte Halbwissen der irischen Musik

Freitag | 20.09.2019 | 20:00 Uhr

„Das fundierte Halbwissen der irischen Musik“

Ein Abend mit Live-Musik & kuriosen Geschichten rund um Irish Folk Irish Folk ist wohl einer der beliebtesten Musikstile in Deutschland, wenn nicht sogar weltweit.
Allerdings haben viele Menschen im Zusammenhang mit irischer Musik immer nur die gleichen Namen im Kopf: Dubliners, U2, Riverdance und Johnny Logan. Dabei haben Irland und die irische Musik weitaus mehr zu bieten!

Freitag,  20.9.    20:00   Ak € 12,-  VK € 10,-

Speziell der traditionelle Irish Folk hat eine Menge interessanter und kurioser Geschichten zu erzählen. Und genau hier setzt Guido Plüschke an:
Wer weiß schon, warum es eine Irish Bouzouki gibt, obwohl die Bouzouki ein griechisches Instrument ist? Oder was Jigs und Reels sind, die immer wieder in Artikeln und Rezensionen im Zuge von Irish-Folk-Konzerten genannt werden? Aber die allerwichtigste Frage ist: Warum hat Mario K. aus Bielefeld niemals die Concertina Master Class bei der Willie Clancy Summer School in Miltown Malbay besuchen dürfen und – was ist überhaupt eine Concertina und – wer war Willie Clancy?Aber keine Angst – das Ganze wird alles andere als ein staubtrockener Vortrag!
Es wird vielmehr eine ausgesprochen humorvolle Hommage an die grüne Insel. Plüschke nimmt sein Publikum mit auf eine Art Reise. Dabei wird gesungen und gelacht und auf humorvolle Art interessante Facts vermittelt. Irische Live-Musik und kuriose Geschichten treffen auf fundiertes Halbwissen. Und am Ende weiß man Einiges mehr – aber längst nicht Alles …

Guido Plüschke ist ein gefragter Dozent für die irische Rahmentrommel Bodhrán und erlangte 2008 in Irland den 3. Platz bei den World BodhránChampionships. 2004 schrieb er seine Magisterarbeit an der Universität Lüneburg über die irische Musik und die Bodhrán. Mit seinen Bands tourt erregelmäßig durch Deutschland und – egal wo er ist – sammelt er kuriose Geschichten aus der Irish Folk Szene und Anekdoten, die er selber erlebt hat. Und das sind bei über tausend Musikworkshops, fünfundzwanzig Jahren Bühnenerfahrung und über dreißig Platten-Produktionen eine ganze Menge.

Mehr Informationen zum Künstler unter www.bodhran.world.de

Keine Reservierung möglich.