Goldene Wandse 2021

Die „Goldene Wandse“ trotzt der Pandemie: Unser Filmpreis geht 2021 bereits in die siebte Runde. Auch in diesem Jahr winken den Nachwuchsfilmemacher*innen neben Ruhm, Ehre und Urkunden ein paar kleine Sachpreise. Und zu verlieren gibt es: nichts!

Wir freuen uns auf eure Filme!

Mitmachbedingungen für die Goldene Wandse 2021

1. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche in den Altersklassen U18 (Jg.2003-2006) und U14 (Jg. 2007 und jünger).
2. Die Filme sollten eine Länge von 7 Minuten nicht überschreiten und in den Jahren 2020 oder 2021 produziert worden sein.
3. Mindestens ein Vertreter des Filmteams sollte bei der Preisverleihung am Dienstag, dem 7. September 2021, im Brakula anwesend sein können.

Einsendeschluss: 20. August 2021 (Posteingangsdatum bzw. Linkeingangsdatum)

Hier gibt es alle Infos mit Anmeldeformular: brakula.de/goldene-wandse

Goldene Wandse 2017

Die Wandse ist weg, vergeben, zum fünften Mal bereits: Am 17. Juli stieg die Preisverleihung unseres längst legendären Wandsbeker Jugendfilmpreis „Goldene Wandse“ im Magazin Kino.

In der Altersklasse U14 ging die Wandse an den Legetrickfilm „Im Haus nebenan“, entstanden in einem Ferienworkshop im Brakula unter Anleitung des Trickfilmprofis Sören Wendt. Dennis Kelm nahm stellvertretend für das Filmteam den Preis entgegen.
Bei den U18-Filmemachern setzte sich eine Eigenproduktion durch:
Anna Leah Bolln und Emma Wedemeyer bekamen den begehrten Wandsen-Pokal für „barfuß“ überreicht.
Der Sonderpreis, eine Nominierung für das große Hamburger Filmfestival „abgedreht“, ging an den Film „Der Schatten“, ein Projekt von Jugendfilm. In zwei Jahren steht dann die sechste Runde an…

Goldene Wandse 2017

Eine frohe Botschaft für alle Insekten-, Stadtteil- und Filmfreunde: Unser Jugendfilmpreis, die „Goldene Wandse“, feiert in diesem Jahr mit der fünften Preisverleihung ein kleines Jubiläum. Bis zum 19. Juni 2017 haben alle Nachwuchsfilmemacher*innen bis 18 Jahre noch die Gelegenheit, ihre Beiträge bei uns einzureichen und sich in einer der beiden Altersklassen (1999-2002, 2003 und jünger) dem Wettbewerb zu stellen. Ob in Einzelregie oder im Team entstanden, im Rahmen einer AG oder in Eigeninitiative, spielt dabei keine Rolle. Die einzigen Bedingungen sind, dass die Filme in den Jahren 2016/17 gedreht wurden und nicht länger als sieben Minuten sind.
Die Preisverleihung steigt am 17. Juli im Magazin Kino. Dort zeichnet eine filmkundige Jury die besten Filme aus. Für die Schüler*innen bietet die Preisverleihung die einmalige Möglichkeit, ihre Filme auf großer Leinwand zu sehen – und eine „Goldene Wandse“ zu gewinnen!

Weitere Informationen und das Anmeldeformular unter brakula.de/goldene-wandse/

Die Goldene Wandse 2015

„Die Goldene Wandse“ geht in die vierte Runde!

In diesem Jahr heißt es wieder: Film ab! Bereits zum vierten Mal wird der Jugendfilmpreis „Die Goldene Wandse“ an junge FilmemacherInnen verliehen. Mitmachen ist ganz einfach: Film drehen, einreichen und gewinnen! Teilnehmen können Hamburger Kinder und Jugendliche bis max. 18 Jahre, die ihren Film bis zum 12. Juni im BRAKULA abgeben. Eine Jury wählt aus allen Einsendungen die drei besten aus, die dann am Donnerstag, den 9. Juli, im Magazin Kino prämiert werden.

Einsendungen an:

Bramfelder Kulturladen
Konstantin Ulmer
Bramfelder Chaussee 265
22177 Hamburg
E-Mail: konstantin.ulmer@brakula.de

Weitere Infos hier

Die Goldene Wandse reloaded2013 verliehen

3 Preise und eine Nominierung für das Hamburger Nachwuchs Filmfestival „abgedreht!“ vergeben

PokaleGoldeneWandse

Zum dritten Mal hat der Bramfelder Kulturladen e.V. die Goldene Wandse an junge Filmemacher aus Wandsbek verliehen. Aus mehr als 50 Filmeinreichungen wurden 22 Filme bei der Preisverleihung gezeigt. Im Koralle Kino waren am Freitag vormittag fast 200 Kinder und Jugendliche versammelt, um gemeinsam ihre Filme anzuschauen. Dann warteten sie neugierig darauf, ob sie einen der schönen Pokale mit nach Hause nehmen können. Das Filmprogramm dauerte etwa eine Stunde, danach vergab die Jury die Preise.

Gewonnen haben:

Kategorie U12 (unter 12 Jahre)
Die Filmmonster (Haus der Jugend Bramfeld) mit „Finger weg – sonst Besenkammer“

Kategorie U16 (unter 16 Jahre)
SeKaLu-Productions (Lucas Martens, Lukas Spivak, Sebastian Seibel) mit „Shoestory“

Kategorie U18 (unter 18 Jahre)
Jakob Fließ mit „Oma + Ich – Eine Zeitreise in die Vergangenheit“

Nominierung für Abgedreht (Hamburger Nachwuchsfilmfestival)
Midas Kempcke mit „Harry Potter und der Legostein der Weisen Teil 3“

Für weitere Informationen bitte hier klicken

Die Goldene Wandse 2013

„Filme selber gemacht von Kindern und Jugendlichen von 8-18 Jahren“ (FSGu18) – unter diesem Motto steht das Kulturlabor im Brakula von Mai bis Oktober 2013.

Das Jugendfilmfestival „Die Goldene Wandse“ findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt und unserer Wandse sind buchstäblich ein paar neue Flügel gewachsen. Denn dieses Jahr gibt es vorher ein umfangreiches Kurs- und Workshopangebot, an dem interessierte Kinder und Jugendliche kostenlos teilnehmen können.

Die Kurse sollen möglichst viele Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre eigenen Ideen filmisch umzusetzen und ihre Filme dann bei der Goldenen Wandse einzureichen.
Das Angebot beginnt bei Einstiegsworkshops zu Digitaler Fotografie für Anfänger und geht bis zu offenen Filmprojektwerkstätten, bei denen junge Filmemacher Unterstützung in jedem Bereich des Filmemachens erhalten können.

Infos und Anmeldung: hier klicken.

Pokal goldene Wandse 2011

Die goldene Wandse 2011 wurde an drei junge Fimteams verliehen

Zum zweiten Mal wurde DIE GOLDENE WANDSE verliehen, der vom Bramfelder Kulturladen in Zusammenarbeit mit den Schulen, Kultur- und Jugendhilfeeinrichtungen aus dem Stadtteil Bramfeld initiierte Jugendfilmpreis.

Rund 200 Kinder und Jugendliche warteten am Freitag Vormittag im CinemaxX Wandsbek gespannt auf die Entscheidung der Fach-Jury aus der Film- und TV-Branche.
Doch bevor die drei glücklichen jungen Gewinner-Teams die wunderschönen goldenen Wandsen in Empfang nehmen konnten, gab es zunächst 17 Kurzfilme aus den insgesamt über 30 Einsendungen zu sehen. Von witzigen Kürzestfilmen über große melancholische Gefühlswelten spannte sich der Bogen der jungen Filmemacher und verriet das enorme kreative Potential und die Freude an der filmischen Arbeit bei allen.

Gewonnen haben:
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Alt Rahlstedt für ihren Film FREITAG IST BÜRGERTAG
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Grootmoor für ihren Film ICH LIEBE DICH
Ein Filmteam der Kunstschule Wandsbek für ihren Film VINETA

Wandsbeker Jugendfilmpreis – Die Goldene Wandse 2011

Zum zweiten Mal schreibt der Bramfelder Kulturladen Brakula zusammen mit Schulen und Einrichtungen aus dem Stadtteil einen gemeinsamen Jugendfilmpreis aus. Damit wollen wir die Videofilmproduktion von Schülern und Schülerinnen im Bezirk Wandsbek fördern. Eingereicht werden können Videoproduktionen aus den Jahren 2010 und 2011, deren Filmemacher nicht älter als 21 Jahre sind und aus dem Bezirk Wandsbek kommen, dort gedreht haben oder dort zur Schule gehen. Die Filme dürfen nicht länger als 10 Minuten sein.
Alle Produktionen werden von einer externen Jury aus der Filmbranche bewertet.

Reicht eure Videofilme ein!

Preisverleihung:
Die goldene Wandse wird am 25.11.2011 um 10 Uhr im
Cinemaxx Wandsbek verliehen.
Einsendeschluss:

14.10.2011 (Posteingang)

Hier klicken für mehr Infos

Wandsbeker Jugendfilmpreis DIE GOLDENE WANDSE

DIE GOLDENDE WANDSE: Ein Jugendfilmpreis in Wandsbek von 2009 – 2021

Jedes zweite Jahr von 2009 bis 2021 veranstaltete Bramfelder Kulturladen Brakula e.V. zusammen mit Schulen und Einrichtungen aus dem Stadtteil ein gemeinsames Jugendfilmfestival: „Die goldene Wandse“. Eingereicht werden konnten Videoproduktionen, deren Filmemacher nicht älter als 21 Jahre waren und aus dem Bezirk Wandsbek kamen, dort gedreht haben oder dort zur Schule gingen. Die Filme durften nicht länger als 10 Minuten sein. Alle Produktionen wurden von einer externen Jury aus der Filmbranche bewertet.

Hier ein Rückblick auf die vielen Filmpreise.

Die Goldene Wandse 2021

Die Goldene Wandse 2017

Die Goldene Wandse 2015

Die Goldene Wandse 2013

Die Goldene Wandse 2011

Die Goldene Wandse 2009